Mittwoch, 28. Juni
15:45 - 16:15
Live in Berlin
Weniger Details
Die Moderatoren präsentieren die Ergebnisse der World Café Round Tables und es werden alle wichtigsten Fragen, Herausforderungen und Lösungen diskutiert, welche sich aus dem Event ergeben haben.
Gunnar Brink ist Erfahrener Leiter für Strategie und Geschäftsentwicklung mit nachgewiesener Erfahrung in den Bereichen autonome Robotik, künstliche Intelligenz, Unterwassertechnologie und unternehmerische Initiative. Erfahren in Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Change Management, Unterwassertechnologie und Bionanotechnologie. Starker Managementprofi mit einem Diplom in Physik von der Technischen Universität München.
Geb. 1980 in Annaberg-Buchholz; 1996 Realschulabschluss; 1996 - 2000 Ausbildung als Energieelektroniker bei R+B Steuerungselektronik in Scheibenberg; 2000 - 2001 Fachoberschule am BSZ „Erdmann Kircheis“ in Aue. 2001 – 2002 Grundwehrdienst. 2002 - 2006 Studium der Computer- und Automatisierungstechnik an der HTW Dresden (Diplom 2006). 2006 - 2007 Masterstudium Elektrotechnik an der HTW Dresden (Masterabschluss 2007). 2007 – 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) in Dresden. 2011 Promotion an der Universität Duisburg-Essen zum Dr.-Ing. (Thema: „Ein Beitrag zur Realisierung von Systemarchitekturen für Head-Mounted Displays auf Basis bidirektionaler OLED-Mikrodisplays.“). 2013 Gruppenleiter für Systemdesign, nachdem die Fraunhofer-Forschungseinrichtung für organische Materialien und elektronische Devices Dresden (COMEDD) aus dem Fraunhofer IPMS hervorging. Seit Juli 2013 Professor für Digitale Systeme an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Lehrfächer
• Digitale Systeme, Modul ELT100
• Computerarchitektur 1, ELT272
• Computerarchitektur 2, ELT273
• Elektrotechnik / Elektronik, ELT520
• Messverfahren der Nachrichtentechnik ELT264
Fach- und Forschungsschwerpunkte
• Interaktive Datenbrillen
• Hardware der Augmentierten Realität (AR)
• Hardwareintegration von AR-Fahrerinformationssystemen
• Mensch-Maschine-Schnittstellen
Rudi Thiel ist derzeit Head of Quality Systems & Compliance und Senior Manager Quality Assurance bei Biogen. Zu den letzten Schritten in seiner Karriere gehörte die Leitung des Operational Technology Operating Model - Programms für Novartis Technical Operations. Dieses Programm umfasste alle Aktivitäten, die sowohl im IT- als auch im OT-Bereich erforderlich sind, um die fortschreitende IT/OT-Konvergenz für alle Produktionsstandorte zu bewältigen.
Von 2012 bis 2017 war Rudi Thiel der IT-Projektleiter für die New Launch Facility (NSLF) bei Novartis. Er war verantwortlich für alle IT-Komponenten für die neue Launch Facility für feste Formen in PharmOps Schweiz, einschließlich des Manufacturing Execution Systems (MES) und der IT-Infrastruktur.
Von 2009 bis 2012 war Rudi Head of Risk, Compliance & Quality für Global TechOps IT bei Novartis. Er war verantwortlich für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Risiko, Compliance & Qualität in Global TechOps IT, einschließlich funktionaler Berichte an allen TechOps-Standorten. Davor war Rudi als Quality Manager Global TechOps IT und davor als Program Quality Manager, Pharma ERP Program (PEP) Program Manager für die SAP-Implementierung tätig, jeweils für Novartis und Novartis US.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Rudi Thiel unter anderem auch für Roche Pharma als Quality Manager für das Global SAP Competence Center, für CSC Ploenzke Schweiz als Project & Quality Manager und er war IT Consultant für verschiedene Projekte in der pharmazeutischen Industrie.
Über 18 Jahre internationale Berufserfahrung im Kontext von Geschäftsprozessmanagement, Organisationsentwicklung und IT/Digitalisierung in verschiedenen Positionen, u.a. als Forschungsabteilungsleiter, Unternehmensberater, Gründer und Linienmanager.
- Daten-als-Asset & Digitale Strategie
- Digitale Beschleunigung & Innovation
- Digitale Produktentwicklung & Lifecycle Management
- Datengetriebene Geschäftsmodelle, Servitization & Nachhaltigkeit
- Digitale Transformation & Wandel
Since many years involved in complex sales cases, I am still passionate about the branch manufacturing itself with all the former and new challenges of this increddible fascinating working world.
Lisa Hermes ist Leiterin der Abteilung Corporate Development & Digital Ventures
bei dem KraussMaffei Unternehmen und ist unter anderem zuständig für Strategieentwicklung und -implementierung, kontinuierliche Verbesserung der Marktintelligenz, Führen von strategischen Diskussionen, Startup Scouting und Generierung von Geschäftsmodellideen.