Mark Fischer hat langjährige Erfahrungen in den Bereichen Industrie und Automatisierung, darunter auch durch Tätigkeiten bei Siemens, sammeln können. Seit 2017 ist er als Director Digital Business Innovation bei der Schaeffler Technology AG & Co. KG mit Sitz in Herzogenaurach tätig, um neue digitale Geschäftsmodelle um Automotive- und Industriebereich zu realisieren. Dazu zählen insbesondere auch intelligente Ansätze zur Fertigungsoptimierung. Zugleich leitet er den Bereich Sales und Marketing der Digital Solutions GmbH, welche als Softwarespezialist intelligente Lösungen für die Produktionsoptimierung für Schaeffler-interne Werke entwickelt und umsetzt.
"Digitalisierung und Industrie 4.0 eröffnet vielseitige Möglichkeiten, um Veränderung und Fortschritt zu erzielen. Dabei motiviert mich die konkrete Umsetzung von Themen und Projekten. Für mich ist dabei der sichtbare und greifbare Mehrwert wichtig. Dies ist auch essentiell, um auch andere Menschen von den neuen Möglichkeiten begeistern zu können."